Sigrid Abel-Struth-Preis

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vergibt die WSMP seit 1994 den „Sigrid Abel-Struth-Preis“ (einziger musikpädagogischer Förderpreis Deutschlands für Dissertationen). Sie würdigt damit hervorragende Arbeiten aus dem Bereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik.

Vergabe Abel-Struth-Preis 2017

Die Preisträgerinnen sind:

Valerie Krupp-Schleußner (2016): Jedem Kind ein Instrument? Teilhabe an Musikkultur vor dem Hintergrund des capability approach, Münster (Waxmann).

Anne Weber-Krüger (2014): Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Früherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse, Münster (Waxmann).

Verena Weidner (2015): Musikpädagogik und Musiktheorie. Systemtheoretische Beobachtungen einer problematischen Beziehung, Münster (Waxmann).

Die offizielle Vergabe und Würdigung der Preisträgerinnen erfolgt im Rahmen des Symposiums 2017 in Kassel.
Das Preisgeld beträgt 250,- Euro pro Preisträgerin.

Ausschreibung Abel-Struth-Preis

Die bisherigen Preisträger_innen sind:

  • Jürgen Vogt (1995): Der klingende Kosmos. Studien zu den wissenschaftlichen und bildungstheoretischen Grundlagen der Musikpädagogik bei Rudolf Steiner, Mainz (Schott).
  • Rainer Eckhardt (1995): Improvisation in der Musikdidaktik. Eine historiographische und systematische Analyse, Augsburg (Wißner).
  • Anne Niessen (1999): „Die Lieder waren die eigentlichen Verführer“. Musikbezogene Erfahrungen von Mädchen im Nationalsozialismus, Mainz (Schott).
  • Matthias Flämig (1998): Verstehen – Hören – Handeln. Destruktion und Rekonstruktion der Begriffe, Augsburg (Wißner).
  • Andreas Lehmann-Wermser (2004): „… es waren ja nicht viele Musikbegeisterte bei uns in der Klasse …“. Musikunterricht an den höheren Schulen im Freistaat Braunschweig 1928-1938, Hannover (ImpF).
  • Hans Jünger (2006): Schulbücher im Musikunterricht? Quantitativ-qualitative Untersuchungen zur Verwendung von Musiklehrbüchern an allgemein bildenden Schulen, Münster (LIT).
  • Martin Weber (2005): Musikpädagogische Theoriebildung im Zeitalter der bundesdeutschen Bildungsreform 1965-1973, Hannover (ImpF).
  • Jens Knigge (2011): Modellbasierte Entwicklung und Analyse von Testaufgaben zur Erfassung der Kompetenz ‚Musik wahrnehmen und kontextualisieren‘, Münster (LIT).
  • Jürgen Oberschmidt (2011): Mit Metaphern Wissen schaffen Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik, Augsburg (Wißner).

Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik e.V.